PG Music Home
Posted By: Kalledenia Auftakt [Resolved] - 01/29/23 01:36 PM
Hallo zusammen,

was muss ich denn bei der Eingabe tun, wenn ich einen Auftakt habe?
Musikalische Grüße
Kalledenia
Posted By: Brille Re: Auftakt - 01/31/23 06:30 AM
Hallo, Kalledenia,
die Noten für einen Auftakt kannst du über die "Editierbare Noteneingabe" (das ist die kleine Schaltfläche im Notationsfenster links über den Notenlinien, die aussieht wie ein TiocTacToe-Feld) direkt in der Melodiespur im Einzählertakt deines Songs erfassen.
Ode meinst du noch etwas anderes?
Posted By: Kalledenia Re: Auftakt - 01/31/23 07:36 AM
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber ich wollte keine Noten eingeben, weil ich auch keine Noten kann. Ich gebe nur Akkorde ein und da merke ich, dass das nicht passt. Ich muss immer schon beim Vorspieler mit meinem Text beginnen um in Time zu bleiben. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke.
Grüße Kalledenia
Posted By: Brille Re: Auftakt - 01/31/23 10:52 AM
Aha, ich verstehe.

1) Dafür eignet sich recht gut die Intro-Funktion, die erreichst du über "Bearbeiten – Song Form – Intro erzeugen (oder entfernen)". Sie erzeugt vor deinem Stück ein Akkord-Intro nach von dir bestimmten Vorgaben (Stil etc.) und generiert passend zur Tonart und zu deinem ersten Akkord im Stück eine schlüssige 2- bis 8-taktige Einleitung. Start- und Endtakt deines Songs werden dabei automatisch angepasst. Mit jedem Klick auf "Intro Akkorde erstellen" wird eine neue Variante vorgeschlagen, sobald du auf "Schließen" klickst, wird sie übernommen. Probiere mal aus, ob du damit zurecht und zum Ziel kommst.

2) Du kannst aber natürlich auch (sozusagen händisch) vor dein Stück einen oder mehrere Takte einfügen und dann dort selbst die Akkorde deiner Wahl ergänzen. Achte aber darauf, die Taktzahlen für Start und Ende des Songs entsprechend anzupassen, damit die Intro nur vor der ersten Strophe gespielt wird, wenn du mehrere Strophen hast.


Attached picture Intro-erzeugen.jpg
Posted By: Kalledenia Re: Auftakt - 01/31/23 05:29 PM
Das war schon einmal eine große Hilfe. Danke. Bei der Hälfte meiner Songs wird das funktionieren. Bei Einigen nicht. Die starten sofort, ohne Intro. Ich hatte mir einmal Biab-Songs von einer Datenbank heruntergeladen. Da waren Stücke dabei, die schon beim halben Einzähler Musik machten. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie sie das gemacht haben.

Bis dann Kalledenia
© PG Music Forums